Frau Teipel unterrichtet die Französisch - AG bei uns am Fischmarkt.
Sie wird das ganze Schuljahr bestehen und ist offen für interessierte Kinder der 3. und 4. Schuljahre.
Der Französischunterricht hat verschiedene Ziele:
- Freude und Spaß am Fremdsprachenlernen zu entwickeln,
- Kinder auf andere Kulturen und Denkweisen neugierig zu machen
- einen Vergleich mit der eigenen Sprachen bzw. mit anderen Sprachen anzuregen
Grundsätze des Unterrichts sind:
- eine spielerische Sprachbegegnung,
- Mündlichkeit, d.h. keine oder wenig Verwendung der Schrift,
- Einsprachigkeit, d.h. der Einsatz der Mutterspache soll auf ein Minimum reduziert bleiben,
- Handlungsorientierung, d.h. die Redemittel sollen zwangslos in Spielaktivitäten eingebettet sein.
Im rezeptiven Bereich
Die Kinder sollen befähigt werden eine gröβere Anzahl von Sprechakten zu erkennen und einfachste dialogische Erzählungen global zu verstehen.
Im produktiven Bereich
Die Kinder sollen befähigt werden, eine begrenzte Zahl von Sprechakten selbst auszuführen, eine gute Aussprache (Intonation und Artikulation) anzuwenden.
Die Inhalte entsprechen der Erlebnis-und Erfahrungswelt der Grundschulkinder.
Seit dem Schuljahr 2013/2014 bietet unsere Schule eine Niederländisch AG an, die auch von Frau Teipel betreut wird.
Der Niederländischunterricht hat verschiedene Ziele:
- Freude und Spaß am Fremdsprachenlernen zu entwickeln,
- Kinder auf andere Kulturen und Denkweisen neugierig zu machen
- einen Vergleich mit der eigenen Sprachen bzw. mit anderen Sprachen anzuregen
Grundsätze des Unterrichts sind:
- eine spielerische Sprachbegegnung,
- Mündlichkeit, d.h. keine oder wenig Verwendung der Schrift,
- Einsprachigkeit, d.h. der Einsatz der Mutterspache soll auf ein Minimum reduziert bleiben,
- Handlungsorientierung, d.h. die Redemittel sollen zwangslos in Spielaktivitäten eingebettet sein.
Im rezeptiven Bereich
Die Kinder sollen befähigt werden eine gröβere Anzahl von Sprechakten zu erkennen und einfachste dialogische Erzählungen global zu verstehen.
Im produktiven Bereich
Die Kinder sollen befähigt werden, eine begrenzte Zahl von Sprechakten selbst auszuführen, eine gute Aussprache (Intonation und Artikulation) anzuwenden.
Dabei arbeiten die Kinder konkret an der Umsetzung von Projekten zu niederländischen Kinderbüchern, lernen niederländische Kinderlieder und arbeiten in Spielen am Wortmaterial.
Die Inhalte entsprechen der Erlebnis-und Erfahrungswelt der Grundschulkinder.
Siehe auch: Kooperationen > Euregioprofilschule