Sozialpädagogische Fachkraft

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Farina Vincke. Seit 2021 bin ich an unserer Schule als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase tätig. Zuvor war ich am Fischmarkt neun Jahre lang Schulsozialarbeiterin.

Das Ministerium für Schule und Bildung in NRW hat diese Stelle geschaffen, um Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern und sie während ihrer Zeit in der Schuleingangsphase (in der 1. und 2. Klasse) besonders intensiv zu begleiten.

Meine Aufgabenbereiche umfassen demnach:

• Ermittlung von Lernausgangslagen durch professionelle Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht in den grundlegenden Entwicklungsbereichen sowie in den Lernbereichen und Fächern,
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Förderdiagnostik und der Erstellung entsprechender Förderpläne,
  • Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen in innerer und äußerer Differenzierung bei Kindern, deren Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Verhaltensweisen Entwicklungsrückstände aufweisen,
  • Förderung u.a. in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Grundlagen der mathematischer Bildung und sozial-emotionale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern,
  • Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht,
  • Schaffung und Förderung von Organisationsstrukturen, die für schulisches Lernen und für eine erfolgreiche Beteiligung am Unterricht Voraussetzung sind,
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei der Elterninformation und Elternberatung,
  • Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Kindertageseinrichtungen und professionellen Beratern,
  • Durchführung ganzheitlicher kompetenzorientierter Angebote zur Stärkung der Selbstwirksamkeit, Konzentration und Leistungsbereitschaft.

Kontakt:

Sollten Sie Fragen haben oder mich einmal persönlich kennenlernen wollen, können wir gerne per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen Termin vereinbaren – oder Sie hinterlassen im Sekretariat der Schule 0241-49349 eine Nachricht für mich.

Ermuntern Sie ebenso gerne Ihr Kind, bei Schwierigkeiten den Kontakt zu mir zu suchen!

Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder ein Stück weit auf ihrem Wege begleiten zu dürfen und hoffe auf eine gute und kreative Zusammenarbeit.

Farina Vincke

Schulleitung Ilona Orlikowski