Pädagogischer Leitgedanke unserer Schule

Jedes Miteinander, jedes Zusammenleben, in der Familie, in der Schule, in den Nationen und darüber hinaus beruht auf Werten (z.B. Wahrheit, Gerechtigkeit, Toleranz, Freiheit, Respekt, Verantwortung, ...). Ohne diese Werte wäre das Zusammenleben hart, kalt, rücksichtslos, egoistisch, unfriedlich und unfrei.
Aus diesem Grund ist Werteerziehung eine Notwendigkeit, Kinder dazu zu befähigen, sich im Rahmen einer Gemeinschaft zurechtzufinden, sich zu verwirklichen und den Umgang mit anderen Menschen verantwortungsvoll zu gestalten.

Kinder brauchen und wollen Werte. Sie geben Orientierung, Halt und Sicherheit.
Werte werden zuerst in der Familie vermittelt, das bedeutet, dass bei der Werteerziehung die Eltern an erster Stelle stehen. Sie tragen die größte Verantwortung bei der Vermittlung von Werteorientierung.

Auch die Schule hat den Auftrag der Wertevermittlung. Bildung gibt es nicht ohne Erziehung, Erziehung gibt es nicht ohne Werte.

Werteerziehung "passiert" nicht einfach so, sie braucht: klare Regeln, Vorbilder, Kooperation von Schule und Elternhaus und Zeit und Raum.

Wir von der Schule am Fischmarkt haben uns entschieden ein Schulprojekt zum Thema Werteerziehung zu beginnen. Dieses Projekt läuft nun schon seit den Osterferien 2014. Es wird sich über viele weiter Monate erstrecken, so dass sich eine Nachhaltigkeit entwickeln soll. Werteerziehung in der Schule geht die ganze Schule - also auch OGS und alle Fächer an. Die entsprechenden Werthaltungen sollen das gesamte Schulklima prägen.

Unser aller Grundanliegen ist es, in unserer Schule ein Klima zu schaffen, in dem sich jeder Beteiligte wertgeschätzt fühlt und erfolgreich arbeiten und lernen kann.

fobizz Siegel 21 22

Ilona Orlikowski

Sprechzeiten der Schulleitung:
nach Vereinbarung telefonisch oder per e-mail

Ilona Orlikowski

Schulleitung / Fachlehrerin