DOWNLOADS

Angebote für Eltern - Sozialarbeit

Das Eltern ABC

Hier finden Sie unser Eltern ABC zum Download:
pdf2018_Eltern-ABC.pdf

Beitrittserklärung Förderverein

Hier finden Sie unsere Beitrittserklärung zum Download und unsere Kontaktdaten:
pdfFM_Flyer_Forderverein_web.pdf

OGS

... bedeutet Offene Ganztagsgrundschule. Dazu können Sie ihr Kind anmelden. Die Elternbeiträge werden von der Stadt Aachen erhoben.

http://www.aachen.de/BIS/FO/Neuanmeldung_OGS.pdf

http://www.aachen.de/BIS/FO/Abmeldung_OGS.pdf

pdfOffene_Ganztagsschulen_-_Betreuungsvertrag.pdf

So funktioniert unsere OGS

Abhängig vom Stundenplan beginnt für die angemeldeten Kinder nach der 4., 5. oder 6. Stunde die OGS-Betreuung. Dort bekommen die Kinder ein warmes gemeinsames Mittagessen, erledigen unter qualifizierter Aufsicht ihre Hausaufgaben, spielen und besuchen ein vielfältiges Kursprogramm.

Die OGS endet täglich um 16.30 Uhr.

pdfFM_Flyer_OGS_web.pdf

Hilfe für Ntotroso e. V. – Ein Hilfsprojekt in Ghana

Es ist uns ein Anliegen, den Kindern an der Schule am Fischmarkt schon früh einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus in andere Länder und andere Kontinente zu ermöglichen. Dabei sollen die Kinder auch sensibel werden für die sozialen und wirtschaftlichen Probleme in fernen Ländern.

Um dies zu erreichen, haben wir Kontakt zum Verein „Hilfe für Ntotroso e.V." aufgebaut. Dessen Vorsitz, Siegfried Kaufmann, hält in unserer Schule regelmäßig kleine Bildervorträge über seine Hilfsprojekte. Die Kinder lernen dabei das Leben der Menschen in Ghana kennen. Sie vergleichen zum Beispiel ihren Schulalltag mit dem der Kinder in Ghana und erfahren, dass es leider Kinder gibt, die gar nicht in die Schule gehen können oder dürfen.

In verschiedenen Projektwochen lernten sie mit allen Sinnen verschiedene Länder Afrikas kennen und erprobten unter anderem Wasser in Eimern auf dem Kopf zu tragen, funktionierende Fußbälle aus alten Plastiktüten und Schnüren herzustellen etc.

Alle zwei Schuljahre führen wir einen Spendenlauf durch, dessen Erlös zur Hälfte dem Verein „Hilfe für Ntotroso e.V." zu Gute kommt. In der Folge werden die Kinder auch darüber informiert, für welche aktuellen Projekte das erlaufenen Geld eingesetzt wird.

Informationen zum Verein:
pdfFlyer_Ghana_Ntotroso1.pdf
pdfProjekte_Verein_ab1993.pdf

„Musikalische Grundausbildung" der Musikschule Aachen

Die Musikschule bietet einen zweijährigen Kurs „Musikalische Grundausbildung" an. Der Kurs startet mit Beginn des 2. Schuljahres und endet nach dem 3. Schuljahr. Der Unterricht umfasst 60 Minuten wöchentlich und wird in Gruppen von ca. 12 Kindern erteilt. Die Kosten betragen zur Zeit 21 € monatlich.

Der Kurs findet an unserer Schule statt. Die Kinder der ersten Schuljahre bekommen frühzeitig den Anmeldebogen und wichtige Informationen von der Grundschule ausgehändigt.

Sie können sich aber auch selbst bei der Musikschule Aachen informieren.

Während der musikalischen Grundausbildung entdecken und erleben die Kinder die Musik durch lebendiges Musizieren. Dabei werden unter anderem folgende musikalische Unterrichtsfelder erschlossen:
• Singen und Sprechen
• Hören
• Musik und Bewegung
• Elementares Instrumentalspiel
• Instrumentenkunde
• Elementare Musiklehre

pdfMGA-Information.pdf

Jesuitenstraße 8
52062 Aachen
fon: +49 (0) 241 - 49349
fax: +49 (0) 241 - 4017018
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

OGS
fon: +49 (0) 241 - 4017016
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulsozialarbeiterin
Farina Vincke
fon: +49 (0) 241 - 51001548
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!