Unsere Schule liegt versteckt mitten im Herzen von Aachen.

Der Haupteingang über den Schulhof, befindet sich in der Jesuitenstraße zwischen der Kirche St. Michael und dem Parkhaus am Dom und ist von der Straße aus nicht sichtbar.

Der Eingang vom Fischmarkt aus durch das schmiedeeiserne Tor des Stadtarchivs (Grashaus, erstes Rathaus von Aachen) ist nur morgens in der Zeit von 07:30 - 08:15 Uhr geöffnet. Falls das Tor einmal geschlossen ist, sollen die Kinder den Weg außenherum gehen und dann den Eingang über den Schulhof benutzen.

Räume und Atmosphäre

Das Sekretariat und das Büro des Hausmeisters, das Lehrerzimmer, einen Informationskasten und die freundlich gestaltete Aula, das Büro der OGS-Koordinatorin, der Schulsozialarbeiterin und Schulsozialpädagogischen Fachkraft und weitere Räume, die von der OGS genutzt werden, finden Sie im Erdgeschoss des Gebäudes.
Die 8 Klassenräume sind auf die erste und zweite Etage verteilt.

Die Pinnwände auf den Fluren laden dazu ein, Arbeitsergebnisse der Kinder zu betrachten und erzeugen eine freundliche kindgerechte Atmosphäre.

Ergänzend zu den räumlichen Angeboten befindet sich in einem Pavillion auf der anderen Seite des Schulhofs ein Raum, der sowohl von der OGS als auch als Besprechungsraum genutzt wird.

Sport und Bewegung

Sportmöglichkeiten
In der nahegelegenen Elisabethhalle erteilen wir den Schwimmunterricht.
Der Sportunterricht finden in den Turnhallen der Anna-Schule und der Gerlachschule statt.

Vielfältige Bewegungsanreize
Der Schulhof bietet den Kindern durch sein Kletterschiff, das Klettergerüst und die Kletterreifen, sowie durch die Kletterwand, die Tischtennisplatte, die Basketballkörbe und das Fußballfeld vielfälltige Bewegungsanreize.

Schulweg

Wenn Sie Ihr Kind mit dem Pkw zur Schule fahren, können Sie in den Parkbuchten der Kleinmarschierstraße halten oder finden in der Judengasse eine eigens hierfür eingerichtete Gelegenheit zum Ein- und Aussteigen. Ebenso können Sie Ihr Kind auch im Bereich der Bendelstraße ein- bzw. aussteigen lassen. Bitte beachten Sie das Halteverbot in der Johannes-Paul-II.-Straße.

Sicherer Schulweg
Von allen genannten Ausstiegsmöglichkeiten aus kann Ihr Kind im Schutze der Fußgängerzone ohne Fahrbahnüberquerung die Schule am Fischmarkt erreichen.

Anfahrt / Parken

Den Haupteingang unserer Schule erreichen Sie über die Jesuitenstraße – zwischen der Kirche St. Michael und dem Parkhaus am Dom.

Bei uns angekommen haben Sie in der Jesuitenstraße nur eine Parkmöglichkeit. Sie können im neben der Schule liegenden Parkhaus parken.

Das Befahren des Schulgeländes (Zufahrt und Schulhof) ist nicht gestattet.

1. Stunde  07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde  08.45 - 09.30 Uhr

Große Pause

3. Stunde  10.00 - 10.45 Uhr
4. Stunde  10.45 - 11.30 Uhr

Kleine Pause

5. Stunde  11.45 - 12.30 Uhr
6. Stunde  12.35 - 13.20 Uhr

Mittagbetreuung: 11.30 - 14.00 Uhr
Betreuungszeiten der OGS: Mo-Fr: 11.30 - 16.00 Uhr

Abholzeiten der OGS:
Mo-Fr: um 15.00 Uhr oder um 16.00 Uhr
zusätzlich : Freitag direkt nach Unterrichtsschluss des Kindes

Mittagsbetreuung

Mein Name ist Nele Vitten. Ab dem Schuljahr 2022/2023 bin ich für die Mittagsbetreuung an der Schule am Fischmarkt zuständig.

Diese beginnt täglich ab Schulschluss und endet um 14:00 Uhr. Sie können Ihre Kinder in diesem Zeitraum fließend abholen. Die Mittagsbetreuung findet ausschließlich in der Schulzeit statt, eine Ferienbetreuung gibt es hier nicht. Zur Verfügung stehen uns der Schulhof sowie der Klassenraum der 1B (1. Stock), der zusätzlich mit Spiel- und Bastelmaterial ausgestattet ist. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben hier eigenständig zu erledigen und mitgebrachte Snacks und Getränke zu sich zu nehmen.

Für alltägliche Belange wie die Abholzeiten Ihrer Kinder oder persönliche Anliegen bin ich montags bis freitags unter der folgenden Telefonnummer für Sie erreichbar: 0177 2805602

Zurzeit zahlen die Eltern für die Teilnahme 11 x 50€/Schuljahr und für Geschwisterkinder 11 x 35€/Schuljahr. Dieser Betrag wird monatlich durch den Verein vom Konto der Eltern eingezogen.

Antrag: Betreuungsvertrag-Fischmarkt--Halbtags-_-2018.pdf

Schulleitung Ilona Orlikowski